Cantate um 1715 - eine Konzertreihe von St. Peter München
Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 32 - Liebster Jesu, mein Verlangen
capella sollertia
Johanna Soller | Leitung
0:20 | Liebster Jesu, mein Verlangen (Arie)
6:17 | Was ist's, dass du mich gesuchet (Rezitativ)
6:48 | Hier in meines Vaters Stätte (Arie)
13:57 | Ach heiliger und großer Gott (Rezitativ)
16;37 | Nun verschwinden alle Plagen (Duett)
22:00 | Mein Gott, öffne mir die Pforten (Choral)
Anna-Lena Elbert | Sopran
Alicia Grünwald | Alt
Magnus Dietrich | Tenor
Sebastian Myrus | Bass
Saskia Fikentscher | Oboe
Anne Katharina Schreiber | Violine
Rebecca Raimondi | Violine
Lotta Suvanto | Viola
Anderson Fiorelli | Violoncello
Mariona Mateu Carles | Violone
Johanna Soller | Orgel & Leitung
aufgenommen im Mai 2020 in St. Stephan München
Audio: Sebastian Kienel
Video: Bettina Sandhäger
1715 vollendete J. S. Bach seinen ersten Zyklus von Kirchenkantaten in Weimar. Seine Ernennung zum Konzertmeister war an die Bedingung geknüpft, alle vier Wochen eine Kantate für den jeweiligen Sonntag zu komponieren. Damit begann eine intensive Schaffensperiode, die in den späteren Kantaten-Jahrgängen von Leipzig seine Vollendung fand.
In der Konzertreihe Cantate um 1715 wird dieser Idee folgend monatlich eine Bachkantate als Hauptwerk aufgeführt. Gegenübergestellt wird eine weitere Kantate der barocken Tradition. Zwei Lesungen geben wie im liturgischen Gebrauch den thematischen Rahmen vor - zum einen der Evangeliumstext, der Bach als Vorlage seiner Kantate diente, zum anderen eine zeitgenössische Lesung, die sich assoziativ mit dem Thema befasst. Dazwischen schaffen kleinere instrumentale und vokale Werke Raum zur Kontemplation.
zaterdag 26 juli 2025
J. S. Bach | Liebster Jesu, mein Verlangen | Kantate BWV 32 | capella sollertia
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